Vom Scheitel bis zur Sohle ...

Ein in die Jahre gekommener Erdgeschossraum in einem ehemaligen Bauernhaus verwandelt sich Schritt für Schritt in ein stilvolles Atelierzimmer.

Zunächst sollte die mit Rauputz überzogene Schilfrohrdecke für die authentische Optik und mehr Raumhöhe dem freigelegten Gebälk weichen. Nach den Abrissarbeiten wurden die Balken gesäubert und grob geschliffen, die Balkenzwischenräume mit Trockenbauprofilen vorbereitet und anschließend mit Gipskarton beplankt, gespachtelt und geschliffen.

Anschließend musste der Raum für die Fußbodenheizung tiefergelegt werden. Der alte Betonboden wurde bis unter die Magerbetonschicht abgetragen, neu gegossen und abgedichtet. Danach konnten die EPS-Bodendämmplatten verlegt und die Fußbodenheizung eingebracht werden. Die Wände erhielten mit gefilztem Feinputz und Farbe ihr passendes Finish, bevor schlussendlich der rustikale Vinyldesignboden den neuen Raum komplett machte.

Zurück zur Galerie